Kunsttherapeutische Malbegleitung

Ich kann nicht malen.
Das ist der Satz den die Menschen sofort sagen, wenn sie hören hier wird gemalt.
Doch im Malcafé geht es nicht um das "schöne" Bild, hier geht es um dein "inneres" Bild. Das Bild, das deine Seele oder dein Unterbewusstsein dir zeigen möchte. 
Es geht um den Prozess des Malens und nicht um das Endergebnis.
Es geht um die Worte die nicht ausgesprochen werden können. Gib deinen Händen Pinsel oder Stift und lass den Gefühlen freien Lauf. Dann zeigt sich von ganz allein was gesehen werden will. 
Hierfür habe ich im Malcafé meine Bilder von meinem Ausbildungsweg ausgestellt. Ich kann auch nicht malen. Aber ich liebe zu malen um meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Durch das Malen einen neuen Blickwinkel zu bekommen. Oder einfach mal eine Auszeit vom Alltag zu haben. 
Durch das Malen vergessen wir Raum und Zeit, wir sind im Hier und Jetzt. Ich nenne es Fitness für die Seele, da bei jedem Malen wir unsere Seele trainieren können auf das Schöne zu blicken und Freude zu haben.

Geschichten, Kunst & Kaffee

Kunsttherapeutischer Mal- und Schreibstammtisch

 


Mit – einander 

Wir alle leben in einer Zeit voller Herausforderungen. Es gilt Krisen zu meistern, Probleme zu lösen, Ängste auszuhalten, die Hilflosigkeit der Trauer zu bewältigen und kraftvoll dem Stress zu begegnen. 

Zwischen alldem bleibt nicht viel Zeit, sich über seine Gefühle bewusst zu werden, seine Gedanken zu ordnen und sich in Worten auszudrücken. Oft bleibt das Unausgesprochene zurück und lebt heimlich in uns. 

Das therapeutische Malen und Schreiben verleiht dem Unbewussten, dem Unausgesprochenen Ausdruck.
Hier gibt es kein Muss, kein richtig oder falsch, kein wenn und aber, hier darf alles sein, hier darfst du sein wie du bist, dein Bild ist genau so richtig wie du es malst, die Worte, die du für deine Geschichte wählst sind genau so richtig wie du sie schreibst. 

Das therapeutische Malen und Schreiben in der Gruppe lädt uns ein, die Toleranz und die Achtsamkeit füreinander zu stärken, unsere Gefühle bewusst wahrzunehmen und auch beim anderen die Gefühle bewusst wahrzunehmen und zu respektieren. Es lädt uns ein Mit – einander in Kontakt zu kommen und Mit – einander zu kommunizieren, manchmal ohne Worte. 

Donnerstags

von 16.30 – 18.00 Uhr 
und jeden 2. Mittwoch
von 09.20 - 11.00 Uhr

Kosten:                   13.50€ 

10er Karte:          125,00€ 





Beispiele:

Malen mit Inspirationskarten


Vertraue dem Leben, vertraue deiner eigenen inneren Kraft.
An den Dingen, die wir erleben, die geschehen und an den Erfahrungen, die wir dadurch machen dürfen, können wir wachsen. 
Malen mit den Inspirationskarten lässt uns das Leben aus einer anderen Perspektive betrachten, es deckt unbewusste Wünsche und Sehnsüchte auf und lädt uns ein uns selbst besser kennenzulernen.


Lass die Würfel Sprechen


Schreib deine Geschichte neu, schreib sie so, dass du dich gut fühlst.
Viel zu oft ärgern wir uns innerlich, hängen in Gedanken fest oder können manche Dinge nicht aussprechen.
Aber was macht das mit uns?
Es zermürbt uns innerlich, es macht uns traurig, es lässt uns an uns selbst zweifeln....

Rolling the dice lässt deine Geschichte in neuem Licht strahlen. Es hilft uns wieder zu uns zu finden, die Gedanken zu strukturieren und/oder aufzulösen und ein p0sitives Bild zu schaffen.


Die Aufforderung



Ein Wort - eine Geschichte

Du ziehst ein Los, darauf steht nur ein Wort und dann malst du ein Bild. 
Niemals wirst du jetzt denken.
Lass dich überraschen welche ungeahnten Fähigkeiten in dir schlummern und jetzt aufs Papier dürfen.


Doodeln

Die Seele baumeln lassen und das Spiel mit Farbe und Pinsel genießen.

Vision Board

Einzeln buchbar oder als 3-tägiger Workshop

Vision Board

Der Jahreswechsel lässt uns oft gute Vorsätze, Wünsche und Ziele für das kommende Jahr formulieren.

Sind die eigene Wünsche oder Ziele definiert, kann uns ein Vision Board bei der Umsetzung ein guter Freund sein. 

Es hilft uns, auf unsere Wünsche und Ziele fokussiert und strukturiert zu bleiben und lässt uns das Große im Auge behalten.

 

Termine:
Jeden 1. Dienstag im Monat während der Öffnungszeiten


 Kosten:

6,50 p. halbe Stunde inkl. Material zzgl. Leinwand
Private Fotos etc., die mit auf die Collage sollen, bitte mitbringen.